Ralf Forster: Aufbruch ins kinematografische Zeitalter. Intermedialität und Technikgeschichte des frühen Films am Beispiel Dresden [5]
Jutta Schäfer: „Vorführung flimmerfreier kinematographischer Bilder in unerreichter Vollendung.“ Frühe Kinoplakate im Stadtarchiv Freiburg [27]
Brigitte Braun, Martin Loiperdinger: „Crazy Cinématographe“ auf dem Jahrmarkt. Projektbericht einer Wiederbelebung des frühen Kinos [31]
FilmDokument
Philipp Osten: Ärzte als Filmregisseure. Ein Ufa-Kulturfilm aus dem Berliner Oskar-Helene-Heim für die Heilung und Erziehung gebrechlicher Kinder, aufgenommen in den Jahren 1910 bis 1920. Krüppelnot und Krüppelhilfe [37]
Jeanpaul Goergen: Vom Wigwam zum Wolkenkratzer. Curt Oertels Film Neue Welt von 1954 zeigt Amerikas Architektur und vergißt die Menschen [57]
Martin Loiperdinger: Ein deutsches Insekt. Die Biene Maja und ihre Abenteuer (1926) [65]
Service
Bundesarchiv fordert gesetzliche Abgabepflicht von Filmen [81]
Deutsches Hygiene-Museum erschließt historischen Filmbestand [81]
Filme des Armeefilmstudios der NVA in digitaler Form benutzbar [82]
Review Essay
Philipp Stiasny: Winnetou und die Rache der lüsternen Schulmädchen. Genrekino in der Bundesrepublik zwischen Mainstream und Nischenexistenz [83]
Besprechungen
Thomas Elsaesser: Terror und Trauma. Zur Gewalt des Vergangenen in der BRD. Berlin: Kadmos Kulturverlag 2006/2007 (Tobias Ebbrecht) [92]
Roel Vande Winkel, David Welch (Hg.): Cinema and the Swastika. The International Expansion of Third Reich Cinema (Horst Claus) [96]
Margrit Tröhler: Offene Welten ohne Helden. Plurale Figurenkonstellationen im Film (Jörg Schweinitz) [99]
Günther Rühle: Theater in Deutschland 1887-1945. Seine Ereignisse – seine Menschen (Jürgen Kasten) [102]
Vinzenz Hediger, Patrick Vonderau (Hg.): Filmische Mittel, industrielle Zwecke. Das Werk des Industriefilms / montage/av. 14/2/2005. Gebrauchsfilm (1), Godards Geschichte(n). / montage/av. 15/1/2006. Gebrauchsfilm (2) (Ralf Forster) [104]
Thomas Wittek: Auf ewig Feind? Das Deutschlandbild in den britischen Massenmedien nach dem Ersten Weltkrieg (Jens Thiel) [106]
Elisabeth Wicki-Endriss: Die Filmlegende Bernhard Wicki. Verstörung – und eine Art von Poesie (Tobias Ebbrecht) [109]
Carl Zuckmayer. Der Hauptmann von Köpenick. Die Drehbücher aus den Jahren 1931 und 1956 (Uli Jung) [110]
Mitarbeiter dieser Ausgabe [111]
Impressum [113]