Inhalt
Editorial [1]
Francesco Bono: „Kein berühmter Film, sondern ein Torso“. Die Eingriffe westdeutscher Verleiher in das Werk Luchino Viscontis [3]
Wiederentdeckt
Ursula von Keitz: Ein Stündchen Seligkeit unter den Dächern von Paris. Wilhelm Thieles musikalische Komödie Madame hat Ausgang (1931) [23]
Friedemann Beyer: Zwischen Weimarer Kino und Film Noir. Strauchelnde Helden, flackerndes Licht und schrilles Lachen in Carl Froelichs Krimi Ich war Jack Mortimer (1935) [33]
Christian Rogowski: „Ein blühender Unsinn“. Irrungen, Wirrungen in Reinhold Schünzels Komödie Dongogoo Tonka (1936) [51]
Daniel Rafaelić: An der blauen Adria. Politik und Folklore in der deutsch-jugoslawischen Koproduktion Die Korallenprinzession (1937) [69]
Michael Töteberg: „Ich mache Filme als Poesie“. Die Filmproduktion des Literarischen Colloquiums Berlin in den 1960er Jahren, George Moorse und sein Film Lenz (1969-71) [83]
FilmDokument
Götz Lachwitz: Wie funktioniert der Rechtsstaat? Zwei Fernsehdokumentarfilme über frühe bundesdeutsche NS-Prozesse und ihr Einsatz in der politischen Bildungsarbeit [93]
Aus Forschung und Vermittlung
Guido Altendorf: Ein historisch-vaterländisches Gemälde der Kaiserzeit. Zur Restaurierung von Der Film von der Königin Luise (1913) im Filmmuseum Potsdam [105]
Film-Editionen
...und deine Liebe auch (DDR 1962, Frank Vogel) und Sonntagsfahrer (DDR 1963, Gerhard Klein). 2 DVD. München: Edition Filmmuseum 2015 (Stella Donata Haag) [113]
Michael Klier – 10 Kurzfilme (BRD 1963-2013, Michael Klier). DVD. Berlin: Filmgalerie 451 2015 (Jan Gympel) [115]
Tätowierung (BRD 1967, Johannes Schaaf). DVD. Walluf, Wiesbaden: Filmverlag Fernsehjuwelen 2015 / Mädchen: Mit Gewalt (BRD 1969, Roger Fritz). DVD und Blu-ray. Schwerte: Subkultur Entertainment 2015 (Jan Gympel) [117]
Tourismus, Technik und Sport in den Bayerischen Alpen. Werbefilme der Deutschen Reichsbahn. Hg. v. Stefan Ebenfeld und DB Museum Nürnberg. DVD. Nürnberg: DB Museum 2015 (Philipp Stiasny) [119]
Besprechungen
Rolf Aurich und Ralf Forster (Hg.): Wie der Film unsterblich wurde. Vorakademische Filmwissenschaft in Deutschland. München: edition text + kritik 2015 (Jan-Christopher Horak) [122]
DEFA-Stiftung (Hg.): Bilder des Jahrhunderts. Staatliches Filmarchiv der DDR 1955-1990. Erinnerungen. Berlin: DEFA-Stiftung 2015 (Dirk Alt) [124]
Joseph Garncarz: Wechselnde Vorlieben. Über die Filmpräferenzen der Europäer 1896-1939. Frankfurt am Main, Basel: Stroemfeld Nexus 2015 (Stefanie Mathilde Frank) [126]
Wolfgang Fuhrmann: Imperial Projections. Screening the German Colonies. New York, Oxford: Berghahn 2015 (Uli Jung) [130]
Steve Choe: Afterlives. Allegories of Film and Mortality in Early Weimar Germany. New York, London: Bloomsbury 2014 (Joel Westerdale) [133]
Michael Cowan: Walter Ruttmann and the Cinema of Multiplicity. Avant-Garde – Advertising – Modernity. Amsterdam: Amsterdam University Press 2014 (Kay Hoffmann) [136]
Daniela Kalscheuer: Sieg! Heil? Strategien zur mentalen Aufrüstung im deutschen Weltkriegsfilm 1931-1939. München: edition text + kritik 2014 (Guido Altendorf) [138]
Volker Koop: Warum Hitler King Kong liebte, aber den Deutschen Micky Maus verbot. Die geheimen Lieblingsfilme der Nazi-Elite. Berlin: be.bra verlag 2015 (Dirk Alt) [141]
Brigitte Braun, Andrzej Dębski, Andrzej Gwóźdź (Hg.): Unterwegs zum Nachbarn. Deutsch-polnische Filmbegegnungen. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier 2015 (Christine Müller) [142]
Tobias Ebbrecht-Hartmann: Übergänge: Passagen durch eine deutsch-israelische Filmgeschichte. Berlin: Neofelis Verlag 2014 (Stewart Tryster) [145]
Brad Prager: After the Fact. The Holocaust in Twenty-First Century Documentary Film. New York, London: Bloomsbury Academic 2015 (Götz Lachwitz) [148]
Marcel Ophüls: Meines Vaters Sohn. Erinnerungen. Berlin: Propyläen 2015 / Ralph Eue, Fabian Tietke, Michael Omasta (Red.): Ein Meister der zielstrebigen Umwege. Marcel Ophüls und sein Film The Memory of Justice. Wien: Synema 2015 (Frederik Lang) [151]
Mitarbeiter dieser Ausgabe [154]
Impressum [157]